0461 40712428

info@codin-it.de

Kundenportal und Online-Signup für Energieversorger

Schnell und unkompliziert zu 100% Grünstrom

Hier gehen Energiewende und Digitalisierung Hand in Hand: Mit der neuen Web-App können Kund:innen des integrierten Energieversorgers GP JOULE PLUS den eigenen Alltag vereinfachen und gleichzeitig das Klima schützen.

Erneuerbare Energien
  • UI-/UX-Design

  • Software & Apps

Aufgabe

Das Ziel unseres Kunden: Allen Menschen den Einstieg in die Erneuerbaren Energien so niedrigschwellig und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Dank dem Signup wird der Tarifwechsel zu GP JOULEs 100%igem Grünstrom dadurch schnell und einfach möglich. Das neue Kundenportal punktet mit optimierter Benutzeroberfläche sowie intuitiver Usability. 

Signup-Tool

Schnell und einfach zu 100% Grünstrom

Das Signup führt auf übersichtliche Weise durch alle Schritte, die für einen Tarifwechsel nötig sind. Im ersten Step gelingt ein niedrigschwelliger Start, indem nur die relevantesten persönlichen Daten abgefragt werden – wie die Postleitzahl und der Stromverbrauch in kWh. 

Auf Basis der Daten werden anschließend passende Tarife vorgeschlagen. Ein Balkendiagramm bietet zusätzliche Einblicke in die tagesaktuellen Börsenstrompreise. Seitenbenutzer:innen erhalten somit einen schnellen und unkomplizierten Weg, um die Tarifkosten zu berechnen. 

Mit klarer visueller Sprache und leicht verständlichen Formularen führen die nachfolgenden Schritte durch den Tarifwechsel: Von den Kontaktdaten über die Wechseldetails bis hin zur Vertragszusammenfassung und finalen Tarifbestellung werden die zukünftigen Verbraucher:innen hin zu 100% Grünstrom begleitet.

Technische Umsetzung 

Der Tarifrechner ist als Website für alle Interessierten verfügbar: https://strom.gp-joule.com/ 

Mockup des Signup-Tools mit dem Tarifrechner.
Desktop-Mockup des Kundenportals mit Vertragsübersicht und verschiedenen Diagrammen zum Stromausblick.

Kundenportal

Mehrwert für Kund:innen und die Energiewende

Ab dem Vertragsabschluss kann sofort das neue Kundenportal genutzt werden. Das lohnt sich, denn hier gibt es immer einen aktuellen Stromausblick: In 24-Stunden-Diagrammen können die Entwicklungen von Börsenstrompreis und Grünstromanteil über den Tag hinweg verfolgt werden. 

Dadurch erhalten Kund:innen die Möglichkeit, ihren Verbrauch smart und weitsichtig anzupassen. So wird es möglich, das eigene Handeln auf Kosten sowie Ökologie abzustimmen: Mit einem Blick ist erkennbar, wann es sich besonders lohnt, die Waschmaschine zu starten oder das E-Auto zu laden – nämlich immer dann, wenn gerade ein hoher Anteil an grünem Strom im Netz ist. 

Im Dashboard findet sich zudem die eigene Verbrauchsübersicht pro Stunde in kWh. Per Buttonklick lassen sich Werte des gestrigen und heutigen Tages anzeigen, was einen Vergleich ermöglichen und Optimierungspotenziale offenbaren kann. 

Auch der Abschlag für den aktuellen Monat ist auf einen Blick erkennbar und auf Knopfdruck änderbar.

Verträge

Weitere Informationen gibt es im Reiter „Verträge”: Alle abgeschlossenen Verträge sind hier mit ihrem Namen, dazugehörigen Produkt, Vertragsnummer, Kundennummer und dem Vertragsstatus aufgeführt. Letzterer kann etwa aktiv, gekündigt oder inaktiv sein. 

Auch frisch abgeschlossene Verträge sind hier zu finden – und für den schnellen Überblick ebenfalls auf der Übersichtsseite: Sie können in Prüfung, bestätigt oder ab einem bestimmten Datum aktiv sein. 

Technische Umsetzung 

Durch die Umsetzung als Web-App ist das GP JOULE-Kundenportal in Computerbrowsern genauso aufrufbar wie auf Smartphones. Die responsive Umsetzung ermöglicht es, jederzeit einen Blick auf die Vertragsdaten oder den Grünstromanteil im Netz zu werfen. 

Smartphone-Mockup des Kundenportals mit Vertragsübersicht und verschiedenen Diagrammen zum Stromausblick.

Hier geht's zum Signup:

Logo von GP JOULE, verlinkt auf das Signup.