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Website für Wirtschaftsförderung Nordfriesland 

Digital gefördert

Die Wirtschaftsförderung Nordfriesland vereint die Liebe zur Region mit umfangreichen Beratungstätigkeiten und zahlreichen Wirtschaftsprojekten. Beim Website-Relaunch galt es, das volle Kompetenzspektrum auch digital hochwertig abzubilden und dem Look & Feel der Organisation dabei treu zu bleiben.

Wirtschaft
  • UI-/UX-Design

  • Webdesign & Webentwicklung

  • Suchmaschinenoptimierung

Aufgabe

Im Laufe der Jahre ist nicht nur das Angebot der WFG NF umfangreicher geworden. Gleichzeitig ist die Website stetig mitgewachsen. Dadurch kam es zu tiefen Verschachtelungen, doppelten Seiten und Informationen, die aufgrund einer unklaren Zielgruppenansprache für die Seitenbesucher:innen schwer auffindbar waren. Das sorgte für eine hohe Absprungrate. 

Mit dem Website-Relaunch wurde der Fokus auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt. Auch optisch wurde der Internetauftritt modernisiert und ist im Corporate Design der WFG NF gehalten. So entsteht ein runder, übersichtlicher Gesamteindruck.

Drei Cards der Website mit thematisch passenden Icons zu den Themen: Innovation und Digitalwirtschaft, Regionalmarketing sowie Fachkräfte und Arbeitsplätze.
Mehrere Screens vom Website-Screendesign in der Desktop-Ansicht.

Konzeption

Workshop

Im ersten Schritt trafen wir uns mit unseren Kund:innen von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland zu einem gemeinsamen Kick-Off-Workshop. In diesem sprachen wir über die aktuelle Lösung und warfen einen Blick in die Zukunft, um ein tiefgreifendes Verständnis zu erlangen. 

Fragen, die hier diskutiert wurden, waren unter anderem: 

  • Welche Probleme gibt es bei der bestehenden Website? 
  • Was funktioniert gut und kann beibehalten werden? 
  • Welche Wünsche und Anforderungen gibt es an die neue Seite? 
  • Wer sind die Nutzer:innen und (Haupt-)Zielgruppen? Was sind ihre Ziele und Aufgaben?
Text: "Moin! Wir sind die Wirtschaftsförderung Nordfriesland." in der Hausschrift "Unit".
Die neue Website auf einem Laptop-Mockup und einem Smartphone-Mockup.

Chancen und Herausforderungen

Die größte Stärke der WFG NF, nämlich die Ansprache und Unterstützung vielfältiger  Zielgruppen, stellte sich auch als Herausforderung für unser digitales Team heraus. Von Startups über Fachkräfte bis hin zu Nachhaltigkeitsinteressierten gab es vielfältige Customer Journeys. Kernfrage des Projektes war somit: Wie könnte die Ansprache vieler verschiedener Personen unter einem einheitlichen Deckmantel gelingen? 

In dieser Konzeptionsphase führten wir Marktforschung und Wettbewerbysanalysen durch sowie eine Untersuchung existierender Daten und Analytics. Anschließend notierten wir die bestehende Informationsarchitektur und prüften sie auf Optimierungspotenzial. 

Dabei besonders wichtig: Die verschiedenen Leistungsbereiche sowie Projekte der WFG NF prominent und hilfreich zu platzieren, ohne die Seite zu überladen. 

UI-/UX-Design der Website

Aus allen Erkenntnissen entstand schließlich der Vorschlag einer neuen Seitenstruktur. In Low-Fidelity-Wireframes veranschaulicht wurde diese in fünf Usability Tests evaluiert. Hieraus ergab sich ein iterativer Prozess, in dem das neue Webseitenkonzept fortlaufend und in enger Kund:innen-Absprache angepasst, abgestimmt und optimiert wurde. 

Mit dem Feedback gestalteten wir ein umfangreiches Screendesign. Im Fokus dessen stand, den persönlich-nahbaren und zugleich professionellen Charakter der WFG NF einzufangen. Durch die konsequente Einhaltung des bestehenden Corporate Designs entstand in Design und Sprache ein einheitliches Gesamtbild, welches das Vertrauen der Kund:innen stärkt. 

Bestandteile der neuen Optik sind: 

  • die Hausschrift „Unit” und die WFG NF-Farben als Grundlage, 
  • Journaling-Elemente wie Tesastreifen, Scribble-Grafiken und eine handschriftliche Typeface, 
  • verschiedene Icons sowie Illustrationen zur Auflockerung der zahlreichen informativen Inhalte, 
  • die Welle des WFG NF-Logos als Dekorations- und Trennelement, 
  • ansprechendes Fotomaterial mit regional-persönlichem Bezug. 
Smartphone-Mockup der Website. Der Footer mit Newsletter-Anmeldung ist abgebildet.
Ein Kästchen mit Brief-Illustration. Darin ist die Newsletter-Anmeldung eingebettet.
Illustration von einem hellblauen Papierflugzeug, das nach oben rechts fliegt.
Ein Foto von einem Solarpark. Das Bild ist an den Ecken mit Tesa-Streifen befestigt. Text darüber: "Journaling-Stil", handschriftlich unterstrichen.
Eine Team-Card mit Foto von Dagmar Jensen und Kontaktdaten. Daneben dasselbe nochmal mit Hover-Effekt.

Content

In der Contenterstellung und -pflege galt es unter anderem, besonders umfangreiche Texte auf die für die jeweilige Zielgruppe wichtigsten Informationen zu kürzen. Die am häufigsten aufgerufenen Inhalte – welche in der Konzeptionsphase identifiziert wurden – wurden zudem strategisch platziert, sodass sie schnell auffindbar sind. Dazu zählen Ansprechpersonen und Projekte.

Smartphone-Mockup von einer News-Vorschau der neuen Website.
Verschiedene Screenshots des Smartphone-Screendesigns nebeneinander.

Entwicklung

Die neue Website wurde als individuelles WordPress-Theme entwickelt. Dadurch erzielten wir eine hohe Benutzerfreundlichkeit in der einfachen Bedienung: Auch für Nutzer:innen ohne technische Kenntnisse ist die Website-Pflege im Backend und im Content intuitiv, wie uns unsere Kunde:innen bestätigten. 

Besonders praktisch: Das Blog-System, mit dem die aktuellsten News schnell und einfach erstellt werden können. 

Dank der hohen Flexibilität und Anpassbarkeit des Systems sind fortlaufende Optimierungen und Erweiterungen möglich. So können wir eine möglichst langlebige Website erreichen, welche sinnvoll mitwächst.

Hier geht's zur neuen Website:

Logo der Wirtschaftsförderung Nordfriesland. Verlinkt auf die Website.