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Familiärer Weingenuss auf nordisch hohem Niveau 

Branding und Online-Auftritt für Fjordwein

Der landwirtschaftliche Familienbetrieb bringt mit neuem Branding und frischer Website durch CODIN IT das Wein-mal-Eins näher.

Landwirtschaft
  • Film & Foto

  • Grafikdesign

  • UI-/UX-Design

  • Webdesign & Webentwicklung

Aufgabe

Seit 1927 findet sich der landwirtschaftliche Familienbetrieb von Fjordwein in Dollerup, bei dem sich in der aktuellen Generation alles um den Wein dreht. Ob Anbau, Verkauf oder Weintourismus: Auf dem Hof soll für jeden Geschmack etwas dabei sein.

CODIN IT übernahm das Branding der Marke „Fjordwein” und sorgte für einen authentischen Online-Auftritt, inklusive Fotos und Videoaufnahmen, um das Familienunternehmen als Hersteller hochwertiger Weine aus dem Norden bekannt zu machen.

In Nahaufnahme ein Finger, der eine Weinpflanze berührt.
Zwei Hände, die mit Gläsern mit Weißwein anstoßen.

Designkonzept

Farbgebung und Schriften

Im Designkonzept finden sich Farben wieder, welche die regionale Verbundenheit unterstreichen: Ein dunkles Türkis weckt Assoziationen mit der Förde, während sich im dazugehörigen Grün die Natur und Landwirtschaft wiederfinden. Komplettiert wird das Farbschema durch ein starkes Pastell-Orange und diverse Farbabstufungen, um jedem Medium – Print- wie Onlinemedien – gerecht zu werden. 

Die Serifen-Schrift „Playfair Display SC” vermittelt einen leichten Vintage-Look, was die Historie des Familienbetriebes betont und zugleich hochwertig wirkt. Im Kontrast dazu wird die „Karla” verwendet, um eine gute Lesbarkeit von Fließtext und ein modernes Flair zu gewährleisten.

In Summe entsteht somit ein kompetenter und freundlicher, bodenständiger wie auch familiärer Markenauftritt, welcher seinen Sitz im Norden hat und hohe Qualität zusichert.

Mockup des Fjordwein-Styleguides, eine aufgeschlagene Broschüre.
Text mit den 3 Werten von Fjordwein: Region, Familie, Qualität.
Das Fjordwein-Logo, eine Weinrebe mit Namenszug.
Das Fjordwein-Logo im quadratischen Format.

Logo

Das Logo spiegelt die grundlegenden Gestaltungselemente wieder: In der Bildmarke sind neben der Weintraube auch Wellen erkennbar. Es existieren zudem mehrere Varianten des Logos, eines je Weinsorte, um zukünftig für verschiedene Flaschenetiketten verwendet werden zu können.

Eine Landmaschine bei der Bodenbearbeitung auf der Weinplantage.

Foto-Produktion und Website

Die Website bietet als Onepager alle relevanten Informationen auf einen Blick. Mittels Sprungmarken im Menü ist eine einfache und übersichtliche Navigation möglich, sodass Interessierte sich unkompliziert über den Familienbetrieb, den Anbau und Verkauf informieren können. 

Dank des ebenfalls durch uns durchgeführten Fotoshootings entstanden zahlreiche sympathische Fotografien und beeindruckende Drohnenaufnahmen, auf denen der Familienzusammenhalt ebenso deutlich wird wie die Nähe zum Meer. So entsteht eine klare Bild- und Farbsymbolik. 

Der Blick in die Zukunft wird ebenfalls nicht vernachlässigt: So gibt es auf der Website Ausbaumöglichkeiten für die Terminbuchung zu Weinführungen und -picknicks.

Mockup der Fjordwein-Website auf einem Laptop, Tablet und Smartphone.
Die Fjordwein-Familie posiert mit beiden Hunden auf einer Landmaschine.
Dekorative Wellen aus dem Fjordwein-Logo.
Dekoratives, stilisiertes Blatt aus dem Fjordwein-Logo.
Eine lächelnde Fjordwein-Mitarbeiterin im Portrait.

Lust, mehr zu sehen?

Hier geht's zur Website:

Die Fjordwein-Familie beim gemeinsamen Anstoßen mit Weißwein.